FANFREUNDSCHAFTEN
Vorwort
Warum eigentlich Fanfreundschaften zwischen Anhänger verschiedener Vereine ?, Muß das sein ?, Ist es erstrebenswert alle Fans, oder zumindest 80-90 %,  von 2  Vereinen  unter einen Hut zu bringen? Warum soll ich außer zu Borussia Sympathien zu anderen Vereinen haben ?
Aus meinen Erfahrungen ein  eindeutiges JA !!!
Ich habe in meiner langjährigen Fankarriere einige "Freundschaften" oder auch nur Freundschaftsversuche mitgemacht und dabei auch über den (Borussen-) Tellerrand geblickt und war auch "live" bei Zusammentreffen von Schalker und Nürnberger (die deutsche Vorzeigefreundschaft) dabei.
Es ist absolut geil wenn man 2 x im Jahr zu einem Spiel fährt und man vorher weiß das es ein kein Streß sondern nur Party gibt.
Es gibt z.B. nichts Schöneres als wenn man mit einem Sonderzug zu Auswärtsspiel fährt und von tausenden von Heimfans am Bahnhof empfangen wird,  gemeinsam zum Stadion zieht, sich gemeinsam in eine Kurve stellt und egal wie das Spiel ausgeht zusammen feiert.
Solch ein Szenario hat es in der Geschichte der Fanszene von Borussia wenn überhaupt nur im kleinen Still gegeben. 
Sind wir Gladbacher eigentlich zu einer großen Freundschaft fähig ? Ich glaube NEIN.
Die MG Fanszene ist zu vielfältig und zu Groß , was ja eigentlich das Geile an unserer Szene ist das man egal wo man in Deutschland hinfährt es überall Gladbacher gibt. Aber gerade WEIL wir soviele Fans aus ganz Deutschland haben, ist es schon eine riesen Aufgabe  DIE alle unter einen Hut, also unter einen Freundschaftshut zu bringen !!! DESHALB ist es darüber hinaus sehr schwer auch noch zusätzlich Freundschaften zu pflegen weil irgendeine "Clique" immer was zu mosern hat.
Wenn sich dann mal bei Borussia genügend Leute finden, klappt es auf der Gegenseite nicht  weil es da natürlich auch viele Ansichten gibt.
Daher wird es im grossen Still bei uns Gladbacher wohl nie etwas geben, aber auch kleine Freundschaften wo sich ein paar Leute kennen und es zu einer ECHTEN Freundschaft kommt hat ihren Reiz (an dieser Stelle Gruß nach Gaggenau).

Ich lasse mich gerne belehren, springe aber bestimmt nicht direkt auf jeden  "Freundschaftszug" auf, in der Hoffnung "Diesmal klappt es".
Den so nötig haben wir Gladbacher es auch nicht !

Mit schwarz-weiss-grünen Grüssen
Thomas "Jonny" Polcher
1.Vorsitzender BFC Eifelpower Polch`80

 
Ehemalige Borussia Fanfreundschaften 
(soweit bekannt)
MSV Duisburg
Mit den Fans der Zebras gab es schon 2x Freundschaften
Die Erste war irgendwann in den 70er Jahren, die aber bei einer Schlägerei beendet wurde.
Auch Mitte der 80er Jahre gab es zunächst eine Hoolfreundschaft, die wohl hauptsächlich daraus entstand das es den Hools des MSV in der Oberliga zu langweilig war und Sie deshalb mit den "Kollegen " aus MG mitfuhren. Einige "friedliche" Fans griffen das ganze auf und suchten ebenfalls Kontakt zu der anderen Seite.
Wir Eifelpower Borussen wurden durch "Verwandschaftsverhältnisse" eines unserer Mitglieder mal zu einer Feier bei einem MSV Fan-Club eingeladen. In deren Stammkneipe war noch alles in Ordnung als wir aber später die Kneipe wechselten wurden wir von anderen MSV Fans angegriffen. Dies endete mit einem Krankenhausaufentalt von Einem von uns. Damit hatte sich das Thema für uns schon erledigt.
Als der MSV wieder in die Bundesliga aufstieg und es zum Spiel BMG v. MSV kam  wurde die Sache von Seiten der MSV Hools für jeden gut sichtbar beendet in dem Sie hinter der Nordkurve auftauchten und Schlägereien anzettelten( Kurve gestürmt wäre übertrieben). 
Bayer Leverkusen
Unglaublich aber wahr, auch zu den Fans des Werkteams kam es in den  70er Jahre freundschaftliche Beziehungen, wohl wegen dem "gemeinsamen Feind" aus Köln, die aber ebenfalls mit einer grossen Schlägerei beendet wurde.
Um das Jahr 1983 wurde von Seiten der neu gegründeten" IG der Borussia Fan-Clubs"  eine Freundschaft zu den Offenbacher Kickers angeregt.
Da der OFC zu dem Zeitpunkt schon eine Freundschaft mit Leverkusen unterhielt, erinnerte man sich an die frühere Freundschaft zum SVB und wollte gleich eine "Dreier-Freundschaft" daraus machen. Es blieb bei wenigen kleineren Treffen.
Kickers Offenbach
Um 1983 waren immer einige OFC Fans bei den Gladbach-Spielen im Süden (Vor allen beim "Erzfeind" Frankfurt) dabei und einige Fan-Clubs hatten Kontakt untereinander. Die neugegründete "IG der Borussia Fan-Clubs" wollte dies vorantreiben, aber irgendwie verlief sich das ganze wieder. Jahre später kam es bei einem DFB Pokalspiel in Offenbach mit zu den schwersten Ausschreitungen mit Gladbacher Beteiligung, das nur so nebenbei.
TSV 1860 München
Zur Zeiten als der Münchner Traditionsverein in den Niederungen der Bayernliga spielte (so um 1985-87) waren immer viele Löwen bei Spielen des VFL im Süden unserer Republik und hauptsächlich bei Spielen beim Lokalrivalen FC Bayern dabei. 
Sehr viele Gladbacher Fan-Clubs hatten Kontakt zu den 60er und supporteten die Blauen bei der Aufstiegsrunden zur 2.Liga.
Leider schlugen die  Hools von 1860 einen anderen Weg ein und schlossen sich mit den Hools von Bayern München zur Munich Service Crew zusammen. Diese griffen dann Gladbacher bei Spielen in München und in Bochum an was die Freundschaft die gerade aufzublühen begann stoppte. Außerdem bandelten etwa zur selben Zeit viel 60er mit Fans von Kaiserslautern an. Diese Freundschaft hält ja noch bis zum heutigen Tag (wenn auch nicht mehr so, wie früher).
Wir Eifelpower Borussen hatten sehr gute Kontakte zum Fan-Club Giesinger Löwen, die sich mit der Zeit aber auch verlief. - Schade eigentlich.
AC Florenz
Nach dem Wechsel von Stefan Effenberg von Florenz nach Gladbach tauchen an den Schalständen rund um den Bökelberg ein Freundschaftsschal Florenz&MG auf.
Dies ist aber reine Geldmacherei dieser Händler und entbehrt jeglicher Grundlage !!!
SV Waldhof Mannheim
Auch hier kann man nur von einer reinen Hoolfreundschaft reden die Ende der 80er Jahre ihre Blütezeit hatte.
Nachdem einige führende Leute der Cityboys MA eine "Zwangspause" einlegen mußten und der Rest sich, aus Sturmtruppen-Sicht, als unzuverläßig erwies ging auch diese "Freundschaft" zu Ende. 
Nach Beendigung der "Kampfgemeinschaft" krachte es zwischen den Parteien um so heftiger.
Aktuelle und noch bestehende
Borussia Fanfreundschaften 
1.FSV MAINZ 05
Im  Oktober 1994, als die  Meenzer zum Pokalspiel nach Mönchengladbach kamen hatte alles begonnen. Wie heißt es auf der Mainzer Fan-CD der "FROLIX": „ Zehn Tore, Stimmung, viel Gesang, Verbrüderung im Überschwang“.
Als Mainz schon hoffnungslos 4:1 zurücklag und sich der "Fußballzwerg" nochmal auf 5:4 heranarbeiteten und die  Gladbacher "Welle" von den ca. 2000  Mainzer mitgemacht wurde kamen aus der Gladbacher Nordkurve "FSV" Gesänge die von der Gegenseite mit "Mönchengladbach" beantwortet wurde.
Daraufhin kam es nach dem Spiel zu grossen Verbrüderungsszenen  vor dem Stadion.
Eine neue Fanfreundschaft war geboren!
Auch wir Eifelpower-Borussen waren an diesen Abend total begeistert von dem was abging.
Auch auf  Grund der Nähe zu Mainz (ca. 100 km) waren wir einer der ersten BMG Fan-Clubs die regelmäßig zum Bruchweg (aber auch Auswärts z.B. nach Berlin !!) fuhren um die neue Freundschaft hochzuhalten.
Die Sache lief ein paar Jahre, trotz Wiederstände der "Gladbacher Jena-Fraktion" recht gut, obwohl auch von den Spielbesuchen recht einseitig, dies war aber auch verständlich weil Mainz halt nicht so eine grosse Fanmasse wie wir Gladbacher haben.
Dann kam der Abstieg der Borussia und man spielte das erste Mal in einer Liga man war gespannt wie sich die beiden Fanszenen verhalten wenn man sich als "Spielgegner" gegenüberstand.
Die Freundschaft stand auf dem Prüfstand.
Das erste Spiel fand in Mainz statt. Obwohl  es auch noch mitten in der Woche war wurde von Seiten des Fanprojekt MG ein Rheindampfer angemietet der von Koblenz aus nach Mainz fuhr um dann gemeinsam bis in die Nacht zu feiern.
Den ersten Dämpfer erhielten wir schon bei anlegen des Schiffes so stand keine Masse von Mainzer  sondern nur ein paar Leute am Ufer um uns zu begrüßen.
Im Stadion war die Welt wieder in Ordnung weil aus beiden Fanblöcken "Gladbach und der FSV" geschmettert wurde. Für nach dem Spiel war in einem Saal eine große Fanfete geplant, aber was war das ? -
es waren gerade mal 3 FSV Fans im mit Gladbacher vollbesetzten Saal, dazu kam noch das es noch nicht einmal eine Musikanlage gab und das Bier war sehr teuer. Als Borusse nahm man für diese Tour 1-2 Tage Urlaub in Kauf und die 05er hatten es nicht mal nötig 2-3 Stunden nach dem Spiel mit uns zu feiern.
Man kam sich als BMG`ler  total verarscht von den Mainzer vor.
Dies war der Anfang vom Ende der "offiziellen" Freundschaft, die seit dem immer mehr abbröckelt.
Die "Gladbacher Jena Fraktion" nutzte die Gunst der Stunde um immer mehr Leute auf Ihre Seite zu ziehen. 
Beim Pokalspiel Mainz Amateure v. Borussia  im August 2001 gab es einen weiteren Negativ-Höhepunkt in dem aus dem Mainzer Q-Block "Scheiss Mönchengladbach"-Gesänge zu vernehmen waren. Seit dem ist für sehr viele Borussen "das Ding" endgültig gelaufen.
Es gibt immer noch viele Gladbacher und Mainzer  die mit dem Freundschaftschal herumlaufen aber es werden immer weniger.

Unser Fan-Club hat immer noch gute Kontakte zu einzelnen Leuten/Clubs  aus der Mainzer Szene, außerdem ist bedingt durch die jahrelangen Fahrten mit den Mainzer der "Karnevalsverein"  einigen von uns ans Herz gewachsen oder zumindest hat man immer noch Sympathien zu den Rheinhessen so das ab und zu immer noch Spiele des FSV besucht werden.

Grüsse gehen an: Attacke Mainz, Rhein-Hessen-Front, "Funzeleck", "Eisbären"  die "Alten" aus der Gegengerade,Thomas und Volker vom Fanprojekt MZ, Hermann und alle die uns kennen.

MZ Blockfahne mit BMG Fahne
Zur HP der Rheinhessenfront
Zur HP von Attacke MZ


Zur Freundschaftsseite bei jonny-soccer.de
Zur offiziellen HP der REDS
Flagday at the Kop
Zu den German Reds
Liverpool FC
Sympathien der beiden Fanlager gab es schon bei den Europacup-Spielen (vor allen dem Cupfinale 1977).
Anstatt sich,  wie bei Spielen mit englischer Beteiligung üblich, auf die Fresse zu hauen wurde gemeinsam gesoffen.
Seit dieser Zeit rannten immer viele Gladbacher in Liverpool Schals/Trikots durch die Nordkurve, auch wurde des öfteren in kleinen Gruppen Liverpool Spiele besucht, dies aber mehr oder weniger anonym, heißt ohne sich irgendwie großartig als Gladbacher auszugeben bzw. den Engländer etwas von "Freundschaft" zu erzählen.
Nach der Stadionkatastrophe von Sheffield wo 96 Liverpool Fans ums Leben kamen wurde in der Gladbacher Fanszene Geld für die Hinterbliebenen der Opfer gesammelt und auf einer großen Veranstaltung Fans und Offiziellen von Liverpool überreicht.
Daraufhin wurde der Fanbeauftragte der Borussia zu einem Besuch an die Anfield-Road eingeladen, dieser leierte danach die ersten "Friendship-Touren " zur Merseyside an.
Bei Turnieren zum 95. jährigem Bestehen von Borussia in MG und beim Centanary-Cup in Liverpool wo u.a. der LFC und der VFL teilnahmen feierte man ebenfalls mit den REDS gut ab.

Es waren (sind)  immer mehrere Eifelpower-Mitglieder bei den seit 1992 stattfindenden "Friendship-Touren", des Fanprojektes nach Liverpool dabei.
Auch stellt(e) man dabei immer einen Teil der Fussballmannschaft die bei Spielen um den "Friendship-Cup" sich mit Liverpool Fans mißt. 
Ein Teil von uns fährt auch gelegentlich mit anderen Borussen zur  Stadt an der Mersey oder auch zu Auswärtsspielen der REDS sei es in England oder bei Europacupspielen auf dem Kontinent um die "Scouser" zu supporten. 
Dabei entstanden auch gute Kontakte zu den Anhängern des LFC.
So wurde z.B. schon privat in Liverpool bzw. Birkenhead (liegt auf der anderen Flußseite) übernachtet und ein paar  LFC-Supporter kamen auch schon zu Gegenbesuchen (Bayernspiel 96/97, Kölnspiel 97/98, Bayernspiel 01/02, Bremenspiel 02/03).

Auch bei dieser "Freundschaft" ist nicht alles Gold was glänzt, so muss man in der Vergangheit vielen Liverpooler jedes Jahr aufs neue erklären warum man überhaupt da ist (dies hat sich aber mittlerweile stark gebessert).
Die Engländer können halt wenig mit den Begriff "Fanfreundschaft" anfangen.
Auch wartet man immer noch auf einen grossen Gegenbesuch in Mönchengladbach, der zwar immer wieder von den Leuten wo wir mit in Kontakt stehen angekündigt wird aber noch nicht durchgezogen wurde.
Man hat aber jedesmal großen Spaß in Liverpool und wird von den Scouser zumindest respektiert und geachtet was in England auch schon was zu bedeuten hat !!!
Mehr erfahrt ihr auf der Homepage unseres Vorsitzenden Jonny die eine große "Friendship-Site" beinhaltet.

Greetings to:
International Supporterclub, LFC SC Merseyside Brach (special Peter Milla), Graham from Breston, Paul from Liverpool,
John Macking & Co. from Red All Over The Land,, "Scouser Tommy" from Hannover, LFC Supporterclub German Reds ,all Scousers from the "Alberts Pub" (Anfield) and the girls from Flanagans (!) 
Spezialgruss an unser ausgewandertes Mitglied Bernd "Northender"Densing  der in Breston (40 km von Pool) vor Ort die Borussia und die Fanclub Fahne hochhält.

.


FC Carl Zeiss Jena

Als die Mauer noch dicht war fuhren viele Leute aus dem Raum Jena/Weimar zu Europacupspielen von Borussia im damaligen Ostblock.
Nach dem Fall der Mauer machten einige "in den Westen rüber" und ließen sich öfters in MG sehen bzw. wohnen mittlerweile auch am Niederrhein.
Durch diese Leute entstand der Kontakt zwischen Jena und Gladbach Fans, zuerst hauptsächlich zu den "Freunden der 3. Halbzeit".
Seit die Sache mit Mainz "den Bach heruntergeht" und der ehemalige Trainer von Jena, der auch dort immer noch "Kultstatus" hat,  Hans Meyer bei uns Coach ist fühlen sich immer mehr Gladbacher/FCCèr der Freundschaft verbunden.
Man kann behaupten das diese Freundschaft im Moment die aktivste ist!
Dies drückt sich in gegenseitigen Spielbesuchen, hauptsächlich mit organisierten Bustouren von Seiten von Jena zu Borussia Spielen,  aus.

Obwohl wir Eifelpower Borussen viele der Jena / Weimarer kennen und schätzen hält sich bei uns die Begeisterung über eine "grosse Freundschaft" (noch) in Grenzen. 

Grüsse an: 
Weimarer Jungs (besonders Steffen A, Hase, "Brauner"),
Fan-Club Family (besonders "Liverpool"Uwe)
Traudl und Co. von Fan-Club Lokalmatardore

Zur HP der Supporters FCC
Zur HP des Fan-Club Family


Zur HP der Gaggenauer Löwen

 

KSC Fan-Club
Gaggenauer Löwen

Neben den "offiziellen" Freundschaften der Borussia Szene
muß man aber unbedingt noch unsere sehr guten Kontakte zu dem
Karlsruher SC - Fanclub Gaggenauer Löwen
erwähnen.
Die Badenser lernte man bei der EURO`92 in Schweden kennen und blieb seitdem freundschaftlich verbunden.
Dies spiegelt sich bei gegenseitigen Spielbesuche, gemeinsamen Länderspielbesuche, stellen einer Spielgemeinschaft bei einem Fanclubturnier aber auch im privaten Bereich (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern) wieder.

Nun soll aber keiner denken: "Die Polcher wollen eine Fanfreundschaft mit Karlsruhe anleiern". 
Dem ist nicht so obwohl man neben  den Gaggenauer auch einige mehr Fans / Clubs aus der KSC-Szene kennenlernte.
Karlsruhe- und Gladbachfans werden wohl wegen den Vorfällen in der Vergangenheit (Wurfgeschoßaktionen: Hochstätter /Feuerzeug, Kahn / Kastanie) nie "dicke Freunde". 

Dem zu trotze:
Gaggenau&Polch forever!!!

Grüsse gehen an:
Gaggenauer Löwen (Ullske, Nicole, Ralf, Daniela, Katletsch und den Rest) , KSC-Kampftrinker, Gaggenau Bulls, "Ultra-Petterson" und alle Badenser die uns kennen und mögen.

Wer in der Freundschaftsübersicht den Chemnitzer FC vermisst, dem sei gesagt das dies für uns noch lange keine Freundschaft ist wenn man sich im Zuge der "Aufstiegsfreude" verbrüdert und schnell einen Freundschaftschal herausbringt.
Dazu auch weiter unten mehr.
Immer wieder wird über das Thema Freundschaften diskutiert,
dazu haben wir hier ein Posting aus dem Borussia Forum von unserem Vorsitzenden Jonny kopiert was die "Freundschaftslage" innerhalb der BMG Fanszene sehr gut beschreibt.

Betreff: Chemnitz & Borussia ????

Geschrieben von: Jonny am Donnerstag, 25 Oktober 2001, um 8:33 p.m.

Tach zusammen,

Bis her habe ich mich aus dem "Freundschaftsgedönns" Chemnitz&BMG weitgehend  herausgehalten, ok innerhalb
des Fanprojekt-Vorstands und meines Kumpel/Fanclub  Kreises wurde schon mal darüber gesprochen.
Angeregt durch das "weiter unten" stattfindenden Hin und Her zu diesem Thema hier meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die des Fanprojekt MG oder meines Fanclub Eifelpower`80, obwohl bei den Personen mit denen ich bisher darüber gesprochen habe  KEINE einzige andere Meinung zu hören war!
Es ist ja gut und schön mit dem "Freundschaftsgedönns" und wenn nicht ein Großteil der Borussenfans DIE SICH AUSKENNEN (hauptsächlich
meine ich damit die  "Allesfahrer") und auch unsere"FREUNDE DER 3.HALBZEIT" zu Jena stehen würden und diese Freundschaft nicht existieren würde, könnte es mit Chemnitz sogar etwas werden.
ABER SO IST DIE SACHE EINE GANZ KLARE TOTGEBURT !!!
Freundschaft zu 2 Ostvereinen die sich untereinander auch nicht abhaben können DAS  GEHT GANZ KLAR IN DIE HOSE!!

Es gibt innnerhalb der BMG-Szene jede Menge Meinungen zum Thema Freundschaft:

Es gibt Borussen die:
-absolut jede Freundschaft ablehnen
-zu Liverpool stehen
-(immer noch) zu Mainz stehen
-zu Jena stehen
-zu Liverpool und Mainz stehen
-zu Liverpool und Jena stehen
-gerne zu einem anderen Verein Freundschaft hätten
-absolut keine Ossis mögen und für die Jena und Chemnitz ein rotes Tuch ist.

Es gibt kaum einen der zu Jena UND Mainz steht (weil man viele sagen das innerhalb Deutschlands EIN Verein genug ist!).

Zum Schluß gibt es noch die Die sich jeden Freundschaftschal um den Hals hängen, wenn nur anstatt das übliche Gepöbel sie ein anderer
Fan "mal freundlich anlächelt" und das sind meistens die "Ahnungslosen".
Was den Freundschaftsschal CFC&BMG angeht, mir graut es davor wie die Dortmunder "die Hure der Liga" oder besser der Ligen zu werden.
Die "kleine Borussia" sind ja laut "Freundschaftschals" die dicksten Freunde von 1860, Essen, HSV, Freiburg, Karlsruhe, Saarbrücken, Celtic
(einen vergessen ?)...

Wenn ein paar Personen aus beiden Szenen sich verstehen, warum den nicht, es sei Euch gegönnt!

Mein Fanclub Eifelpower hat seit fast 10 Jahre Freundschaft zum Karlsruhe Fan-Club Gaggenauer Löwen.
Dies spiegelt sich in gegenseitigen Spielbesuche aber auch im privaten Bereich (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern) wieder.
Mittlerweile kennen die Gaggenauer auch viele andere Gladbacher und auch Wir sind in der KSC-Fanszene nicht unbekannt.
Wir haben aber nie versucht die Freundschaft ALLEN Karlsruher und Gladbacher aufzudrücken - und das ist auch gut so!

Mit schwarz-weiss-grünen Grüssen
Jonny