Old-School-Supp-Crew
HISTORY
Borussia Mönchengladbach
Fanclub Polch-Maifeld Eifelpower 1980
  Hier erfahrt Ihr etwas über die Geschichte des Fan-Clubs, der immerhin der 3. älteste, noch voll aktive Fan-Club in der Gladbacher Fan-Szene ist.

Zuerst etwas zur Geographie:

Die Verbandsgemeinde Maifeld, und damit die Stadt Polch befinden sich in der Osteifel zwischen Koblenz und dem Nürburgring im Bundesland Rheinland-Pfalz. Zwischen uns und dem "heiligen" Bökelberg liegen damit 140 km oder wie unser "Könisch Andy" sagen würde: "2 Kasten Bier " :-)
Wappen der Stadt Polch

History:
Nachdem man mit den Jugendmannschaften des VfB Polch 1979 zum 2. Mal zu einem Bundesligaspiel auf dem Bökelberg war und sich endgültig mit dem "Borussenvirus" infiziert hatte, wurde darüber nachgedacht einen Fan-Club zu gründen. Dies zögerte sich aber dann doch zuerst noch etwas hinaus...

Am 1. Oktober 1980 war es dann endlich soweit. Drei VfL-Fans trafen sich bei Jonny (damals wurde er noch Thomas genannt, weil er zu diesem Zeitpunkt seinen "Freund" und Namensgeber Johnnie Walker noch nicht kannte) und gründeten den

VfL Borussia Jugend - Fanclub Polch Maifeld

The Kop in Liverpool
"Jugend Fanclub" meinte man sich damals nennen zu müssen, weil die Gründungsmitglieder alle im zarten Alter von 13-14 Jahren waren. Im Laufe der Zeit wurde das "Jugend" gestrichen (warum wohl??), dafür aber das "Eifelpower" hinzugefügt.
So lautet der endgültige Name:

Polch-Maifeld Eifelpower 1980

In den ersten beiden Jahren bestand unsere Hauptaktivität darin, sich Samstags in
"Jonny´s Borussenbude" (der übrigens so langsam den oben erwähnten "Freund" kennenlernte)
sich wilden Tischfußball - Orgien hinzugeben und dabei die Bundesliga-spiele im Radio zu verfolgen. Ab und zu gelang es aber auch einen der Väter zu beknien und uns zu einem Spiel der Borussia zu fahren.
Ab 1983 wurden wir, mit zunehmendem Alter und Eintritten älterer Borussenfans ein "richtiger" Fan-Club.  So wurden z. B. Clubsouvenirs wie Trikots, Rückenaufnäher, kleine Aufnäher angeschafft. Seit dieser Zeit sind Eifelpower Borussen bei (fast?) allen Spielen des VfL, ob im In- oder Ausland, anzutreffen.

Europacup in Athen
(Europcup in Athen)
1986 wurde,aus Anlaß der 1. Deutschen Meisterschaft der Borussia Fan-Clubs, die Fanclub - Fußballmannschaft  ins Leben gerufen. Diese bestritt seit dem unzählige Turniere und Freundschaftsspiele gegen Fan-Clubs und Freizeitmannschaften.
Die übervolle Pokalvitrine in unserem Vereinslokal "Zum Stern" in Polch zeugt dabei von einer positiven Bilanz. Die größten sportlichen Triumphe waren der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Borussia Fan-Clubs im Jahre 1988 sowie die Vizemeisterschaft 1993. Außerdem gewann man 1996 den Supporter-Cup (Pokal für Borussia Fan-Clubs) und wurde 1997 Vize.
Übrigens: Wir freuen uns immer über Einladungen zu Turnieren
Im Jahre 1987 brachten wir unsere Fanclub-Zeitung "Eifelpower Aktuell" auf den (Fan-) Markt. Diese wurde trotz guter Kritiken nach 2 Ausgaben wieder eingestellt,
weil unser Chefredakteur Jonny mit der Arbeit von den anderen Mitglieder so ziemlich in Stich gelassen wurde und er alleine keinen Bock darauf hatte das Zine alleine mit Leben zu füllen.
Das Zine lebte 1990 in Form einer 10 Jahre - Jubiläumsausgabe und später nochmals als Programmheft zum zu einem Fan-Clubturnier noch einmal kurz auf.

Vielleicht zeigt ja in Zukunft ein anderes Eifelpower-Mitglied Interesse und die Zeitung erfährt eine Wiedergeburt.
Solange berichten wir halt "nur" auf unserer Homepage und ab und zu in der "Nordkurve" (Fanzine des Fanprojekt MG) über unsere (Un-)Taten.

Die Mitgliederzahl schwankte Früher meistens zwischen 6 - 25 Leuten. In den letzten Jahren breitete sich unser Club über die Grenzen des Maifelds und der Eifel aus, so das wir momentan 66 aktive und 8 inaktive Mitglieder (Stand 09/03) aufweisen können.

Neben den Polch - Maifeldern sind "unsere" Lahnsteiner die größte Gruppe im "Eifelpower-Verbund". Wir haben aber auch "Außenposten" in Weißenthurm, Mayen, Kottenheim, Koblenz, Brohl, Sinzig, Daun, Oberelz, Montabaur und  Herschwiesen/Hunsrück.
Außerdem hält sogar in England ein ausgewandertes Mitglied die Eifelpower Fahne hoch!

Neben den "alten Säcken" aus den Gründerjahren stoßen immer wieder jüngere Borussen zu unserem Club, so das unser Durchschnittsalter irgendwo zwischen 17 und 45 Jahren liegt.
So brauchen wir uns (noch) keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen und hoffen, daß unser Fanclub-Lied "Ist das Loch auch klein...." noch lange in der Fanszene erklingen wird !
Sanumzug zum neuen Stadion